Verkehrsunfall 3 auf dem Echterdinger Ei

14.05.2012, 13:47 Uhr
Verkehrsunfall 3 auf dem Echterdinger Ei
Lkw umgekippt

Die Integrierte Leitstelle Stuttgart wurde durch mehrere Notrufe über einen umgestürzten Lastwagen auf dem Echterdinger Ei informiert. Weitere Informationen, ob zum Beispiel der Fahrer eingeklemmt ist oder um welche Ladung es sich handelt, konnte keiner der Anrufer mitteilen.
Daher alarmierte die ILS Stuttgart umgehend die für solche Lagen vorgehaltenen Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes, unter anderem einen Feuerwehrkran und den neuen Rüstwagen-Schiene.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte bot sich folgendes Bild:
Ein mit Erde beladener LKW war in einer langgezogenen Kurve umgestürzt und hatte seine Ladung (Erde) verloren. Der Fahrer wurde zwar verletzt, konnte sich aber selbständig aus dem Fahrzeug befreien und wurde von Ersthelfern betreut.
Die Feuerwehr stellte umgehend den Brandschutz an der Einsatzstelle mittels eines Löschrohres sicher und versorgte den Fahrer. Zudem wurde die Fahrbahn für den rückwärtigen Verkehr entsprechend abgesichert, um Folgeunfälle zu vermeiden.
Die weiteren Maßnahmen der Feuerwehr konnten sich auf das Abbinden der auslaufenden Betriebsstoffe reduzieren. Der Lkw-Fahrer wurde leicht verletzt in eine Stuttgarter Klinik transportiert.
Nachdem zunächst ein privates Bergungsunternehmen verständigt wurde, benötigte dieses dann doch die Unterstützung des Feuerwehrkranes. Mittels der zwei Kräne konnte der Lkw auf den beengten Fahrbahnverhältnissen aufgestellt und anschließend abgeschleppt werden.

Direktionsdienst
Löschzug und Feuerwehrkran der Feuerwache 5
Rüstzug Feuerwache 3

Abteilungen Birkach und Degerloch