Feuerwehreinsatz wegen defekter Gasflasche

Feuerwehr Stuttgart

31.05.2012, 12:05 Uhr
Feuerwehreinsatz wegen defekter Gasflasche
Gasflaschen-Berge-Behälter im Einsatz

Durch den europaweiten Notruf “112” wurde die Integrierte Leitstelle Stuttgart über ein Defekt am Ventil einer 10-kg-Gasflasche informiert. Chlorwasserstoffgas drohte auszutreten. Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Flasche bereits durch Mitarbeiter aus dem Hauptgebäude in ein spezielles Chemikalienlager verbracht worden.
Die Feuerwehr sperrte den Bereich umgehend ab. Durch Messungen konnte bestätigt werden, dass weiterhin kein Gas austritt. Das Flaschenventil war defekt, aber weiterhin dicht. Es bestand allerdings die Gefahr, dass bei weiteren Bewegungen Gas austreten könnte.
Vorsorglich verpackten Einsatzkräfte der Feuerwehr die Gasflasche in einen speziellen Bergebehälter. In diesem Bergebehälter kann die Gasflasche nun gefahrlos von einer Firma abgeholt und entsorgt werden.

Kräfte Berufsfeuerwehr:
Direktionsdienst
Löschzug Feuerwache 2 und 5
Sonderfahrzeuge der Feuerwache 2, 4 und 5
Gasflaschenbergebehälter der Feuerwache 2

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:
Abteilung Vaihingen
Abteilung Weilimdorf, Birkach und Rohracker mit Sonderfahrzeugen

Kräfte Rettungsdienst:
Rettungswagen, Notarzt, Organisatorischer Leiter, Leitender Notarzt

Eingesetzte Geräte:
Gasflaschenbergebehälter, Schutzanzüge mit Atemschutz, Messgeräte

Gasflaschenbergung Flaschenbatterie Gasflaschen Berge Behälter
zurück | Druckansicht | Datenschutz | RSS | Kontakt | Impressum | Interner Bereich

© Feuerwehr Stuttgart – 2023