Verkehrsunfall / VU 3, BAB 8 Höhe S-Rohr

04.06.2012, 10:09 Uhr
Verkehrsunfall / VU 3, BAB 8 Höhe S-Rohr
Auffahrunfall mehrerer LKW auf Autobahn

Schwerer Verkehrsunfall mit drei beteiligten LKW’s sowie einem Kleintransporter.

Vermutlich durch ein spontanes Bremsmanöver eines vorausfahrenden LKW kam es zum Auffahrunfall in dessen Verlauf die Ladung eines mit Gasflaschen beladenen LKW’s verrutschte und teilweise auf die Fahrbahn stürzte.

Beim Eintreffen war keine Person mehr eingeklemmt wobei das Fahrerhaus eines LKW’s sehr starke Deformationsspuren zeigte.

Leichter bis mäßiger Gasgeruch konnte vermutlich durch eine undicht gewordene Acethylengasflasche wahrgenommen werden. Messergebnisse verliefen jedoch ohne nennenswerte Ergebnisse.

Die havarierte Ladung wurde von der Feuerwehr unter Stellung eines 3-fachen Brandschutzes (Wasser, Pulver, Schaum) geborgen, kontrolliert und in Sicherheit gebracht sowie mit einer speziellen Wärmebildkamera und einem Fernthermometer überprüft.

Weitere Maßnahmen:
Absicherung der Einsatzstelle sowie Erstversorgung der Verletzten Unfallbeteiligten, erste Sichtung und Sicherung der Paletten mit Acethylengasflaschen, Sicherstellung des Brandschutzes sowie Auffangen und Abbinden auslaufender Betriebsstoffe. Messung der Gasluftkonzentration mit Gasdetektor und Oberflächenwärmemessung der betroffenen Acethylengasflaschen mit Fernthermometer und Wärmebildkamera.

Insgesamt waren drei verletzte Personen zu beklagen.

Im Einsatz der Feuerwehr waren ein Direktionsdienst, der Löschzug der Feuer- und Rettungswache 5 mit Kranwagen und einem Abrollbehälter für Sonderlöschmittel. Die Feuerwache 3 mit einem Rüstzug und ein Meßfahrzeug. Die Freiwillige Feuerwehr unterstützte die Maßnahmen ebenfalls.

Von Seiten des Rettungsdienstes waren ein Notarzt, ein Organisatorischer Leiter Rettungsdienst und zwei RTW vor Ort.