Tierrettung, Stuttgart - Vaihingen

11.06.2012, 8:44 Uhr
Tierrettung, Stuttgart - Vaihingen
Pferd gerettet, gekämpft und doch verloren

Heute morgen gegen 8:45 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Stuttgart zu einer Tierrettung nach Stuttgart Vaihingen gerufen.
Ein 25-jähriger Wallach, der seit 15 Jahren sein Gnadenbrot in einem Stall in Vaihingen erhält, hatte sich vermutlich auf Grund seines Alters in seiner Box festgelegen und sich dadurch in eine äusserst missliche Lage gebracht. Als die Besitzerin morgens zum Stalldienst kam, fand sie das Pferd bereits hilflos zusammengebrochen in seinem Futterstand. Das schwache Pferd ist vermutlich durch sein Eigengewicht in eine Klemmlage gerutscht und lag bewegungsunfähig auf der rechten Seite. Es war nicht mehr in der Lage aus eigenen Kräften aufzustehen.

Durch die Feuerwehr wurden in einer ersten Maßnahme sämtliche einengende Bauteile demontiert und der Futterstand auf die doppelte Größe erweitert.
Das Pferd lag nun nicht mehr eingeklemmt, aber noch immer auf der Seite. Pferdehebegeschirr und Spezialgerät der Feuerwehr standen bereit, konnten jedoch aufgrund der Platzverhältnisse nicht ideal eingesetzt werden. Deshalb wurde das Tier anschließend unter tierärztlicher Anleitung mit Schlaufen aus Feuerwehrschläuchen auf den Paddock gezogen und dort schonend gelagert. Eine intensive Behandlung mit Medikamenten und Infusionen zeigten zunächst Wirkung. Trotz hohem Aufwand an Personal und allem guten Zureden schafft es das Tier jedoch nicht mehr auf die Beine. Fachkundige Beamte der Polizeireiterstaffel waren ebenfalls vor Ort und unterstützten die Beamten der Feuerwehr.
Nach Absprache zwischen Veterinär und Besitzer wurde das nicht mehr lebensfähige Tier von seinen Leiden erlöst. Der Kadaver wurde anschließend von der Feuerwehr geborgen und einem Abdecker zugeführt.
Auch in der Großstadt hält die Feuerwehr Spezialgerät zur Rettung von Tieren aller Art bereit. Die Einsatzkräfte gehen angstfrei und professionell mit größtmöglicher Achtung vor dem Tier vor. Tierrettung ist eine Pflichtaufgabe der Feuerwehr nach dem Feuerwehrgesetz.