Besondere sportliche Herausforderung

12.06.2012, SkyRun Messe Turm Frankfurt a.M.
Besondere sportliche Herausforderung

Am Sonntag, den 03.06.2012, stellten sich fünf Kollegen der Berufsfeuerwehr
Stuttgart und ein Kollege der Berufsfeuerwehr Mannheim erfolgreich der Herausforderung am höchsten Sky-Run in Europa teilzunehmen.
Dabei galt es im Messe-Turm in Frankfurt am Main insgesamt 1202 Stufen, 61 Stockwerke und 222m Höhenmeter so schnell wie möglich zu überwinden.
Wir starteten in zwei Teams (jeweils 3 Kollegen) in der Kategorie „FFC – FIRE-FIGHTER´S CUP – Elite“. In dieser Kategorie wird in kompletter Brandschutzausrüstung, mit Feuerwehrstiefeln und unter Atemschutz gelaufen.
Das Wetter war leider an diesem Tag nicht auf unserer Seite, denn es regnete in Strömen und das den ganzen Tag lang. Zum Glück war das Foyer des Messe-
Turm für alle Teilnehmer groß genug. So konnten wir dort uns selbst, unsere Ausrüstung und unsere Kleidung in Ruhe vorbereiten.
Nach endlosen blauen Treppengeländern und der ständigen Aussicht auf weißen Beton kamen alle, mit mehr oder weniger Luft in den Atemluftflaschen, erfolgreich oben an. Aufgrund der Wetterlage war dann die Aussicht von der 61. Etage leider nicht anders als im Treppenhaus!

Die Einzelergebnisse:
Team 1:
Tobias Truffner / Platz 67 / 18:54 min
Michael Weiner / Platz 68 / 18:58 min
Eric Paul / Platz 69 / 18:59 min
Team 2:
Missfelder Fabian / Platz 35 / 16:29 min
Tobias Missfelder / Platz 42 / 17:05 min
Bernd Gerstmeir / Platz 48 / 17:14 min

Für einen Großteil von uns war es die erste, aber definitiv nicht die letzte, Teilnahme an einem derartigen Event! Geplant sind nun schon weitere Teilnahmen an ähnlichen Events, die unseren Beruf mit sportlichen Höchstleitungen kombinieren. So werden wir zum Beispiel bei der 6. Berlin Firefighter Challenge im September 2012 ebenfalls an den Start gehen und uns der sportlichen Herausforderung der etwas anderen Art stellen.

Skyrun 2 Skyrun 3