Gemeinsame Übung der Feuerwachen 1 und 4

17.06.2012, Übung mit dem Rettungszug der Deutschen Bahn
Gemeinsame Übung der Feuerwachen 1 und 4

Im Juni bestand für alle drei Wachabteilungen der Feuerwachen 1 und 4 die Möglichkeit, gemeinsam an einem ausrangierten Zug der Deutschen Bahn das System „Rettungszug“ zu beüben. Ziel der Übung war es, mit der kompletten Besetzung des Rettungszuges ein Szenario zu bewältigen und die verlasteten Geräte und Aggregate praktisch einzusetzen. An einem ausrangierten Zug konnte auch das Herstellen von Zugangsmöglichkeiten in einen Waggon geübt werden. Dazu gehörten das Heraustrennen von Fenstern, das gewaltsame Herstellen von Rettungsöffnungen und das Öffnen von Türen.
Dabei wurden die Geräte an ihre Grenzen gebracht um die besonderen Herausforderungen bei einer Zugrettung zu simulieren.

Der Rettungszug Stuttgart wird von der Deutschen Bahn betrieben und betreut, die Besatzung stellen die Berufsfeuerwehr sowie der Rettungsdienst. Insgesamt besteht die Besatzung aus 23 Feuerwehrleuten, acht Rettungssanitätern bzw. –assistenten sowie zwei Notärzten.

Insgesamt stehen an sechs Standorten in Deutschland Rettungszüge. Diese sind neben Stuttgart noch in Hildesheim, Kassel, Fulda, Mannheim und Würzburg stationiert.
Die Züge wurde 1989 beschafft und besitzen die feuerwehrtechnische Beladung eines Löschgruppenfahrzeugs LF 16 und eines Rüstwagens RW 2. Aktuell ist eine Neubeschaffung der Züge in Planung.

Rettungszug 1 Rettungszug 2 Rettungszug 3 Rettungszug 4 Rettungszug 5 Rettungszug 6 Rettungszug 7 Rettungszug 8 Rettungszug 9