Überlandhilfe Höhenrettung

16.06.2012, 16:46 Uhr
Überlandhilfe Höhenrettung
22-jährige Frau von Funkmastplattform gerettet

Eine unter Alkohol- und Medikamenteneinfluss stehende 22-jährige war auf eine Funkmastplattform in etwa 50 m Höhe gestiegen. Die zuständige Feuerwehr und der Rettungsdienst konnten die Frau beruhigen und betreuen. Eine Rettung der Person aus dieser Höhe war jedoch nur mit spezieller Ausrüstung durch die Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr Stuttgart möglich.
Nach Rücksprache mit der Einsatzleitung und einer Risikobeurteilung durch den Höhenretter vom Dienst wurde die Rettungstechnik festgelegt. Dazu stiegen vier Höhenretter der Berufsfeuerwehr Stuttgart ebenfalls zur Plattform auf und sicherten die Person um einen Absturz zu verhindern. Danach wurde die junge Frau im Hängesitz in Begleitung eines Höhenretters abgeseilt und anschließend dem Rettungsdienst übergeben.

- Leitungsdienst FRW 5
- Gerätewagen Höhenrettung