Startseite | Datenschutz | Sitemap | Kontakt | Impressum
Am 12.06.2012 wurde im Rathaus der aktuelle Präventionsbericht der Stadt Stuttgart der Öffentlichkeit vorgestellt. Im Präventionsbericht werden die Aktivitäten der Stuttgarter Sicherheitspartnerschaft, eine Kooperation der Stadtverwaltung, der Polizei und der Bürgerschaft, vorgestellt.
In diesem Jahr wurde die Brandschutzerziehung in Kindergärten zum ersten Mal in den Präventionsbericht aufgenommen und unter den 60 Projekten mit einem Anerkennungspreis besonders hervorgehoben. .
Seit Mitte der 80er Jahre wird in Stuttgart in der vierten Grundschulklasse die Brandschutzerziehung von den Angehörigen der Berufsfeuerwehr durchgeführt. Jedoch wollen und werden unsere Kinder nicht warten, bis sie zehn Jahre alt sind und der Lehrplan der vierten Grundschulklasse dieses wichtige Thema für sie vorsieht.
80 Prozent aller Brände, die durch Kinder verursacht werden, sind auf Kleinkinder zurückzuführen. Daher besteht ein deutlicher Handlungsbedarf die Brandschutzerziehung bereits im Vorschulalter durchzuführen. Denn insbesondere auf unsere kleinen Kinder, die mit ihrem Forschergeist die Welt entdecken, hat offenes Feuer eine geradezu magische Anziehung.
Um für unsere Kinder in den Kindergärten ein entsprechendes Konzept zur Brandfrüherziehung zu entwickeln, hat sich im Jahr 2003 der Arbeitskreis Brandschutzerziehung aus Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart gebildet. Dieser hat sich zum Ziel gesetzt, Kindern frühzeitig den richtigen Umgang mit dem Element Feuer und das richtige Verhalten bei einem Brand zu vermitteln. Im Rahmen einer ganzheitlichen, integrativen und nachhaltigen Konzeption haben Stuttgarts Kindergärten die Möglichkeit, ihre Kinder zusammen mit den Eltern für den sicheren Umgang mit Feuer zu sensibilisieren und schulen.
Der Arbeitskreis Brandschutzerziehung konnte seit seinem Bestehen insgesamt rund 8000 Kinder in über 250 Einrichtungen den richtigen Umgang mit dem Element Feuer schulen.
© Feuerwehr Stuttgart – 2024
Brand 4
Verkehrsunfall mit einem Kleinlaster und einer Stadtbahn
Hilfeleistung am Charlottenplatz
App-basierte Ersthelferalarmierung in Stuttgart verfügbar
Ehrungsabend für langjährige Feuerwehrangehörige
Abnahme Feuerwehr–Leistungsabzeichen
Feierstunde zu Ernennungen
Informationen zum bundesweiten Warntag