Überlandhilfe / Rettungszugeinsatz

15.08.2012, 14:52 Uhr
Überlandhilfe / Rettungszugeinsatz
Rauchentwicklung in Triebkopf ICE

Um 14:52 Uhr wurde von der DB-Leiststelle in Karlsruhe der Rettungszug Stuttgart zu einem Einsatz im Bereich des Glemstal Viadukt (Landkreis Ludwigsburg) angefordert. Gemeldet war eine Rauchentwicklung bzw. ein Feuer im Triebkopf eines ICE.

Die Intergrierte Leitstelle alarmierte daraufhin die Feuerwachen 1 und 4, sowie die vorgesehenen Kräfte der Johanniter Unfallhilfe um als Besatzung des Spezialzuges den Überlandhilfeeinsatz zu übernehmen.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde die Besatzung durch die örtliche Einsatzleitung und den Kreisbrandmeister in die Lage eingewiesen. Der Kabelbrand im Triebkopfbereich war durch die örtliche Feuerwehr bereits mit CO2 gelöscht worden, sowie alle Fahrgäste in den hinteren Zugbereich verbracht worden.

Ein Ersatz-ICE der DB war bereits auf der Anfahrt.

Die Besatzung des Rettungszuges unterstützte dann, mit dem Aufbau von Evakuierungsstegen, das Umsteigen der ca. 300 Fahrgäste.

Verletzt wurde niemand.

An der Einsatzstelle informierte sich der Bezirksbrandmeister über den Einsatzablauf.

Eingesetz aus Stuttgartt:
FW 1: Leitungsdienst 1, Löschzug