Wasserunfall, Mühlsteg Bad Cannstatt

20.08.2012, 02:44 Uhr
Wasserunfall, Mühlsteg Bad Cannstatt

Lage:
Um 02:44 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle Stuttgart vom Führungs- und Lagezentrum der Polizei im Bereich Mühlsteg eine vermisste Person im Neckar gemeldet. Daraufhin wurden von der ILS Rettungskräfte der Feuerwehr des DRK sowie der DLRG alarmiert.

Nach dem Eintreffen des Wasserrettungszuges der Feuerwehr an der Einsatzstelle wurde sofort ein Rettungstaucher zur Personensuche ins Wasser geschickt. Parallel hierzu wurde ein Rettungsboot durch die Feuerwehr an der vorgesehenen Slipstelle zu Wasser gelassen. Die alarmierten DLRG-Kräfte rückten ebenfalls mit einem Rettungsboot zur Einsatzstelle aus. Mit der Drehleiter wurde der betroffene Bereich des Neckars in dem die Suche nach der Person durchgeführt wurde ausgeleuchtet. Nach einer kurzen Suche konnte die vermisste Person vom Rettungstaucher der Feuerwehr auf dem Neckargrund gefunden und ans Ufer gerettet werden. Dort wurde umgehend die Reanimation der leblosen Person von Rettungsdienstkräften und einem Notarzt begonnen. Dann wurde die Person vom Rettungsdienst in eine Stuttgarter Klinik verbracht.

FW 3 Wasserrettungszug

Abteilung Münster mit dem Rettungsboot