2.Alarm, Süd, Wernhaldenstraße

08.09.2012, 20:46 Uhr
2.Alarm, Süd, Wernhaldenstraße

Mehrere Anrufer meldeten der Integrierten Leitstelle Stuttgart (ILS) einen ausgedehnten Dachstuhlbrand. Im dreigeschossigen Wohngebäude sollten sich darüber hinaus noch Personen befinden. Ebenfalls seien explosionsartige Geräusche zu hören.

Sofort wurde eine entsprechend hohe Alarmstufe für die Feuerwehr und den Rettungsdienst ausgelöst und zur Einsatzstelle beordert. Nach vier Minuten trafen die ersten Kräfte an der Einsatzstelle ein.
Zum Zeitpunkt des Brandes befand sich nur eine Person im Gebäude. Noch vor Eintreffen der Feuerwehr konnte sie sich selbst in Sicherheit bringen und wurde dem Rettungsdienst zur weiteren Betreuung übergeben.
Die Dachhaut war bereits an einer Stelle durchgebrannt. Das Feuer drohte sich auf den gesamten Dachstuhl auszubreiten. Umgehend gingen zwei Trupps unter Atemschutz in die Brandwohnung vor. Des Weiteren wurde ein Wenderohr von einer Drehleiter aus eingesetzt.
Aufgrund des schnelles Eingreifens der Feuerwehr konnte bereits gegen 21.29 Uhr „Feuer aus“ gemeldet werden.
Während der Löscharbeiten schaltete die Feuerwehr das gesamte Gebäude stromlos. Die Nachlösch-, Aufräum- und Lüftungsarbeiten dauern aufgrund der beengten Verhältnisse im Dachgeschoss noch an.
Zeitgleich wurde die Feuerwehr zu zwei weiteren Bränden in der Innenstadt gerufen. Ein Balkon- sowie ein Küchenbrand konnte jedoch innerhalb kurzer Zeit gelöscht werden. Personenschäden waren keine zu beklagen.

Direktionsdienst
2 Löschzüge Feuerwachen 1 und 2