Stuttgarter Einsatzkräfte stellen sich der Herausforderung

14.09.2012, 6. Firefighter Combat Challenge in Berlin
Stuttgarter Einsatzkräfte stellen sich der Herausforderung

Am Wochenende 7./8. September 2012 stellten sich vier Angehörige der Berufsfeuerwehr Stuttgart der sportlichen Herausforderung und nahmen am 6. Firefighter Combat Challenge in Berlin teil. Bei der Firefighter Combat Challenge wird ein Einsatz simuliert. Dabei ist die gesamte Einsatzkleidung mit angeschlossenem Pressluftatmer zu tragen. Das sind mehr als 30 kg nur Ausrüstung!

Der gesamte Wettkampf wird ohne Pauseabsolviert. Als erstes muss ein ca. 19 kg schweres Schlauchpaket einen 12 Meter hohen Turm hoch getragen werden und in eine dafür vorgesehene Box abgelegt werden. Dann muss ein ca. 19 kg schwerer, an einer Feuerwehrleine eingebundener Schlauch hochgezogen werden und ebenfalls in diese Box abgelegt werden. Anschließend geht es die Treppen wieder nach unten. Dort muss mit einem Vorschlaghammer ein ca. 72,5 kg schweres Gewicht um 1,50 m mit kurzen, gezielten Schlägen verschoben werden. Als nächstes muss eine ca. 42,5 m lange Slalomstrecke absolviert werden. Am Ende dieser Strecke muss ein mit Wasser gefüllter C-Schlauch 23 m ausgezogen werden, um damit ein Ziel mit einem gezielten Wasserstrahl zu treffen. Wenn das Ziel getroffen wurde, wird der Schlauch abgelegt und es muss ein ca. 80 kg schwerer Dummy über eine Strecke von 30 m bis über die Ziellinie transportiert werden.

Die Stuttgarter Teilnehmer erreichten folgende Zeiten:
Eric Paul 2:44,25 Min.
Tobias Missfelder 3:18,74 Min.
Fabian Missfelder 3:26,26 Min.
Tobias Truffner 4:33,04 Min.

Die Branddirektion gratuliert den Teilnehmern zu diesen hervorragenden Leistungen. Jeder Teilnehmer war mit seiner Leistung zufrieden. Eric Paul plant schon für den nächsten Wettkampf: „Mit entsprechendem Training beziehungsweise Vorbereitung wird es möglich sein, unsere Zeiten im nächsten Jahr deutlich zu verbessern.“

Firefighter Challenge 5 Firefighter Challenge 4 Firefighter Challenge 3 Firefighter Challenge 2 Firefighter Challenge 1 Firefighter Challenge Titel