2. Alarm, Süd,  Schickhardtstrasse

21.09.2012, 19:37 Uhr
2. Alarm, Süd, Schickhardtstrasse
Dachstuhlbrand, Flammen schlagen aus Dachfenster

Zeitgleich mehrere eingehende Notrufe über 112 in der Integrierten Leitstelle Stuttgart deuteten auf einen offenen Brand im Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses hin. Einige Anrufer sprachen von explosionsartigen Geräuschen. Da unklar war, ob und wie viele Personen sich noch im Gebäude befinden, wurde eine erhöhte Alarmstufe für die Feuerwehr und den Rettungsdienst ausgelöst.

Die Bewohner hatten mit Hilfe des Rettungsdienstes das Haus bereits verlassen.
Die Feuerwehr leitete umgehend mit mehreren Trupps einen sogenannten „Innenangriff“ unter Atemschutzgeräten ein. Dabei wurden zwei Löschrohre vorgenommen. Über die Drehleiter wurde ebenfalls eine Brandbekämpfung von außen eingeleitet.
Die eingeleiteten Maßnahmen zeigten rasch Wirkung und der Brand konnte gelöscht werden.
Dank einer geschlossenen Innentüre konnte von den Bewohnern ein weiteres Ausbreiten der Flammen und damit des Schadens wirkungsvoll verhindert werden.

Bei dem Einsatz wurde eine Person leicht verletzt. Über den Gebäudeschaden gibt es noch keine Angaben.

Direktionsdienst, Löschzüge der Feuerwachen 1 und 2, Sonderfahrzeuge

Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, Notarzt, zwei Rettungswägen