Brand 4, Dachswald, Knappenweg

23.10.2012, 16:32 Uhr
Brand 4, Dachswald, Knappenweg

Lage:
Eine Anruferin meldete der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst (ILS) über den europaweiten Notruf 112 Flammen- und Rauch aus dem Dachbereich eines Nachbargebäudes, an dem Baumaßnahmen durchgeführt wurden.
Die ILS alarmierte aufgrund dieser Meldung umgehend den Löschzug der Feuer- und Rettungswache 5, ein Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuerwache 1, die Freiwillige Abteilung Vaihingen sowie den Medizinischen Rettungsdienst.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die von der Anruferin geschilderte Lage.

Die Feuerwehr leitete umgehend die Brandbekämpfung ein. Hierzu wurde ein Löschrohr durch einen Trupp unter Atemschutz im Innenangriff und ein weiteres Löschrohr über eine Drehleiter im Außenangriff vorgenommen. Da sich der Brand in eine Zwischendecke ausgebreitet hatte, musste diese geöffnet werden. Die Löscharbeiten gestalteten sich daher sehr aufwändig. Mittels einer Wärmebildkamera wurden Glutnester lokalisiert und gezielt abgelöscht. Nach ca. einer Stunde war das Feuer endgültig gelöscht.

Personenschaden:
Keiner.

Sachschaden:
Wird von der Polizei ermittelt.

1 Löschzug Feuer- und Rettungswache 5
1 Hilfeleistungslöschfahrzeug Feuerwache 1