Brand 4, West, Augustenstraße

19.11.2012, 01:37 Uhr
Brand 4, West, Augustenstraße

Mehrere Anrufer meldeten über den Notruf 112 einen Wohnungsbrand im 2.OG. Die Integrierte Leitstelle (ILS) alarmierte den zuständigen Löschzug der Feuerwache 2 und ein weiteres Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuerwache 1.
Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Treppenraum im oberen Bereich verraucht. Einige Bewohner der oberen Stockwerke wurden durch einen ausgelösten Rauchwarnmelder geweckt. Darauf informierten sie die Nachbarn und konnten sich noch selber in Sicherheit bringen. Dass sich jedoch noch weitere Personen im Gebäude befänden, konnte nicht ausgeschlossen werden.

Sofort ging ein Trupp unter Atemschutz mit einem Löschrohr über den Treppenraum zum Brandort vor. Der Bereich vor der Brandwohnung und der Treppenraum darüber waren massiv verraucht. Vor der Wohnungstür konnte im dichten Rauch eine Person entdeckt werden. Diese wurde von der Feuerwehr gerettet und dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung in einem Stuttgarter Krankenhaus übergeben. Ein weiterer Trupp unter Atemschutz kontrollierte den Treppenraum in dem sich keine weiteren Personen befanden. Der Brand des Mobiliars konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden.
Die Wohnungen über der Brandwohnung wurden kontrolliert und das Gebäude mit Hochleistungslüftern belüftet.

Personenschaden:
Insgesamt trugen bei diesem Einsatz zwei Personen Verletzungen davon.

1 Löschzug Feuerwache 2
1 Hilfeleistungslöschfahrzeug Feuerwache 1