Brand 4, Botnang, Paul-Linke-Straße

20.11.2012, 13:06 Uhr
Brand 4, Botnang, Paul-Linke-Straße

Ein Anrufer meldete über den Euronotruf 112 einen Rauchaustritt aus einer Dachgeschosswohnung im 9.OG in einem Hochhaus in der Paul-Lincke-Str. in Botnang. Die Integrierte Leitstelle (ILS) alarmierte daraufhin den zuständigen Löschzug der Feuerwache 2 und ein weiteres Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuerwache 4 sowie die Freiwillige Feuerwehr, Abteilung Botnang.
Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Türe zur Brandwohnung heiß und aus allen Fenstern konnte Rauchaustritt festgestellt werden. Der Bereich vor der Brandwohnung war ebenfalls bereits verraucht.

Sofort gingen zwei Trupps unter Atemschutz mit einem Löschrohr im Innenangriff über die Wohnungstüre zum Brandort vor. In der Wohnungstüre der Brandwohnung wurde ein mobiler Rauchverschluss platziert, um eine Rauchausbreitung in das restliche Gebäude zu verhindern. Die Löschwasserversorgung für das Löschrohr erfolgte durch eine im Gebäude eingebaute Steigleitung. Die betreffende Wohnung war komplett verraucht und die Lokalisation des Brandherdes gestaltete sich schwierig. Der Brand des Mobiliars in einem Zimmer konnte nach der Lokalisation rasch unter Kontrolle gebracht werden. Die komplette Wohnung wurde durch den entstehenden Brandrauch in Mitleidenschaft gezogen und ist unbewohnbar.
Die benachbarten Wohnungen unter und neben der Brandwohnung wurden kontrolliert und das Gebäude mit Drucklüftern belüftet. Da sich der Brand unter eine abgehängte Holzdecke ausgebreitet hatte, musste diese geöffnet werden. Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich sehr aufwändig. Mittels einer Wärmebildkamera wurden durch einen weiteren Trupp unter schwerem Atemschutz Glutnester lokalisiert und gezielt abgelöscht.

1 Löschzug Feuerwache 2
1 Hilfeleistungslöschfahrzeug Feuerwache 4