Brand, Degerloch

30.11.2012, 10:56 Uhr
Brand, Degerloch
Brandmeldeanlage verhindert Schlimmeres

Bei der Integrierten Leitstelle der Feuerwehr und des Rettungsdienstes in Stuttgart lief die Brandmeldeanlage eines Pflegezentrums in Stuttgart-Degerloch auf. Sofort wurden aufgrund des Objektes nach Alarm- und Ausrückeordnung 2 Löschzüge der Berufsfeuerwehr Stuttgart und die Freiwillige Feuerwehr Abteilung Degerloch-Hoffeld alarmiert.
Bei Ankunft der Feuerwehr wurde durch die Polizei ein Brand in einem Zimmer im 1. OG, mit einer vermissten Person gemeldet.
Durch den Brandmelderalarm wurde das Personal und die Bewohner auf den Brand aufmerksam gemacht.

Sofort ging ein Trupp unter Atemschutz mit einem Löschrohr über den Treppenraum zum Brandort vor. Die vermisste Bewohnerin konnte bereits von anwesendem Personal aus ihrer Wohnung gerettet werden. Der Flur vor der Brandwohnung war leicht verraucht. Der Kleinbrand wurde mit einem Kleinlöschgerät abgelöscht. Die Wohnungen neben der Brandwohnung wurden kontrolliert und der Flur wurde mit einem Hochleistungslüfter belüftet. Die verletze Person wurde vom Notarzt versorgt und in eine Stuttgarter Klinik verbracht. Die Polizei nahm die Brandermittlungen auf.

Direktionsdienst
2 Löschzüge Feuerwachen 5 Filder und 1 Süd