Defekte Fernwärmeleitung, Stuttgart Mitte, Kronprinzstraße

12.12.2012, 03:36 Uhr
Defekte Fernwärmeleitung, Stuttgart Mitte, Kronprinzstraße

Lage:
Die Feuerwehr wurde durch die automatische Brandmeldeanlage zu einem Büro- und Geschäftshaus in der Stuttgarter Innenstadt alarmiert.
Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte diese fest, dass mehrere Meldegruppen auf mehreren Etagen ausgelöst hatten. Aus einem Lichtschacht wurde massiver Dampfaustritt festgestellt.

Die Feuerwehr ging umgehend zur Erkundung in die betroffenen Untergeschosse vor. Hierbei konnte eine umfangreiche Dampfausbreitung im Gebäude festgestellt werden. Aufgrund der starken Hitze des 120° C heißen Wasserdampfes war es den Einsatzkräften nicht möglich bis zur Leckage vorzudringen. Parallel hierzu wurden die EnBW sowie ein Haustechniker nachgefordert. Nach dem Eintreffen der EnBW schieberte diese die betroffene Fernwärmeleitung an verschiedenen Stellen ab. Durch den Einsatz mehrerer Hochleistungslüfter wurde das Gebäude vom Wasserdampf befreit und die Brandmeldeanlage zurückgestellt.

Personenschaden:
Keiner