2. Alarm, Rot, Pliensäckerstraße

19.12.2012, 21:53 Uhr
2. Alarm, Rot, Pliensäckerstraße
Wohnungsbrand in Mehrfamilienhaus

Mehrere Anrufer meldeten über den europaweiten Notruf 112 eine Rauchentwicklung in einem dreigeschossigen Mehrfamilienhaus, der Treppenraum sei verraucht und die Bewohner könnten die Wohnungen nicht mehr verlassen. Die Integrierte Leitstelle (ILS) alarmierte daraufhin sofort zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr und den Rettungsdienst.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte um 21:59 Uhr wurde als Ursache für die Rauchentwicklung ein Brand in einer Wohnung im zweiten Obergeschoss ausgemacht.

Die Feuerwehr leitete umgehend einen Löschangriff mit zwei Trupps unter Atemschutz ein. Parallel dazu wurde die Wohnung abgesucht. Hierbei wurden keine Personen gefunden. Um die Rauchausbreitung zu vermindern, wurde in der Wohnungseingangstür ein mobiler Rauchverschluss eingesetzt.
Der Brand in einem Stromverteilerkasten konnte rasch gelöscht werden. Da sich der Brand jedoch auch in die Zimmerdecke ausgebreitet hatte, musste diese aufwendig geöffnet werden. Mit einer Wärmebildkamera wurde der Brandbereich auf Glutnester kontrolliert und diese mit einer Kübelspritze abgelöscht.
Anschließend wurde das Gebäude mittels eines Hochleistungslüfters vom Brandrauch befreit.
Die elektrische Anlage wurde vom Energieversorger überprüft und gesichert.

Personenschaden:
Keiner.