Brand 4, Birkach, Merkleweg

Brand 4, Birkach, Merkleweg
Kellerbrand

Lage:
Eine Anruferin meldete der Integrierten Leitstelle (ILS) über den europaweiten Notruf 112 einen Brand im Keller einer Doppelhaushälfte. Eine weitere im Haus befindliche schlafende Person wurde von der Anruferin geweckt. Beide Personen konnten sich selbst in Sicherheit bringen.
Die ILS alarmierte aufgrund dieser Notrufmeldung die zuständige Feuer- und Rettungswache 5, die Freiwillige Feuerwehr Birkach sowie den Rettungsdienst.

Die Feuerwehr nahm sofort die Brandbekämpfung mit einem Trupp unter Atemschutz und einem Löschrohr auf. Der Brand im Heizraum, in dem ein Wäschekorb brannte, war schnell gelöscht. Mittels eines Hochleistungslüfters wurde das Gebäude vom Brandrauch befreit. Die Arbeiten waren gegen 00:30 Uhr abgeschlossen.
Eine Person hatte sich eine Rauchgasvergiftung zugezogen und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus transportiert.

Personenschaden:
1 leicht verletzte Person mit Rauchgasvergiftung.

Sachschaden:
Ca. 4.000 €.