2. Alarm, Vaihingen

25.12.2012, 12:30 Uhr
2. Alarm, Vaihingen
Trafobrand im Gebäude der UNI Stuttgart

Die Feuerwehr wurde durch die Brandmeldeanlage des Universitätsgebäudes alarmiert. Die Erkundung des ersteintreffenden Löschzugs ergab, dass im Untergeschoss Technikräume und Leitungskanäle verraucht waren. Nach weiterer Erkundung mit Atemschutzgeräten wurde dann im benachbarten Institutsgebäude ein Traforaum brennend vorgefunden.

Der Brand des Hochspannungs-Transformators wurde mit insgesamt 100 kg Kohlendioxid-Löschgas erstickt. Nachdem die Einsatzstelle von einem Techniker spannungsfrei geschaltet werden konnte, kühlten die Einsatzkräfte den Trafo ab und befreiten die Räumlichkeiten, die weitläufig von Brandrauch beaufschlagt wurden, von diesem.
Da auch Brandrauch in die S-Bahn Haltestelle „Universität“ eingedrungen ist, wurde kurzfristig die Haltestelle für Pendler gesperrt, die S-Bahnen fuhren ohne Stopp durch.

Sachschaden:
ca. 50.000 €, evtl. Folgeschäden durch den Stromausfall und Rußschäden an Messeinrichtungen im Forschungsbereich.

Kräfte Feuerwehr:
Direktionsdienst
2 Löschzüge der Feuerwachen 1 und 5
1 Messleitfahrzeug
2 Wechselladerfahrzeuge mit Abrollbehälter Atemschutz und Sonderlöschmittel
1 Kleineinsatzfahrzeug-Türöffnen
1 Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Vaihingen
1 Gerätewagen-Mess der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Birkach

Organisatorischer Leiter Rettungsdienst
1 Notarzteinsatzfahrzeug
1 Krankentransportwagen

Eingesetzte Geräte: