2. Alarm, Botnang, Paul-Lincke-Straße

01.01.2013, 10:55 Uhr
2. Alarm, Botnang, Paul-Lincke-Straße

Eine Bewohnerin meldete über den Notruf 112 starken Brandgeruch im Treppenhaus. Aufgrund des Gebäudes wurden von der Integrierten Leitstelle automatisch zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr mit Sonderfahrzeugen sowie die Freiwillige Feuerwehr Botnang alarmiert und zur Einsatzstelle entsandt. Beim Eintreffen der ersten Kräfte war starker Rauchaustritt aus dem Keller über Lüftungsschächte und Notausstiege feststellbar.

Sofort gingen 2 Trupps mit 2 Rohren in den Kellerbereich vor um das Feuer abzulöschen. Das stellte sich aber auf Grund des sehr verwinkelten und verbauten Kellers als äußerst schwierig dar. Der Brand befand sich im 2. Untergeschoß.
Weiter wurden alle Treppenhäuser und Aufzugschächte kontrolliert. Im weiteren Verlauf wurden 2 weitere Trupps mit einem weiteren Löschrohr zur Brandbekämpfung im 2.Untergeschoss eingesetzt.
Nachdem der Brandherd abgelöscht wurde, musste der Kellerbereich aufwendig belüftet werden. Zusätzlich musste der Brandraum aufgrund vieler Brand- und Glutnester umfangreich ausgeräumt werden.
Da die Treppenräume während des ganzen Einsatzes rauchfrei waren, bestand für die Bewohner in ihren Wohnungen zu keiner Zeit Gefahr.
In den betroffenen Bereichen konnten keine Schadstoffe gemessen werden. Die Bewohner, die auf eigenen Wunsch ihre Wohnungen verlassen, konnten beruhigt in ihre Wohnungen zurückkehren. Sie wurden zwischenzeitlich in einem von der SSB bereitgestellten Bus betreut.

Personenschaden:
Keiner.