Rüstwagen Umweltschutz (RW-U)
Funkrufname: Florian Stuttgart 2 / 55 - 01 + 02

Als Spezialfahrzeuge für alle Einsätze mit Mineralölen (Benzin, Heizöl etc.) wurden im Jahr 2001 zwei identische Fahrzeuge auf der FW 2 in Dienst gestellt. Ein Fahrzeug ist ständig besetzt, das zweite dient als Ausfallreserve und kann mit Springerfunktionen ebenfalls besetzt werden. Basis für den Aufbau der Firma Magirus Brandschutztechnik ist ein Mercedes Benz Atego 917 L. Besonderheit dieser Fahrzeuge ist eine eingebaute Streueinrichtung für Ölbindemittel. Hiermit können relativ schnell auch längere Ölspuren behandelt werden.

Standort:

Feuerwache 2 West

Rüstwagen Umwelt der Feuerwache 2 Rüstwagen Umwelt der Feuerwache 2, geöffnet Rüstwagen Umwelt der Feuerwache 2, geöffnet Rüstwagen Umwelt der Feuerwache 2, Geräteräume Rüstwagen Umwelt der Feuerwache 2, Geräteräume Rüstwagen Umwelt der Feuerwache 2, Geräteräum hinten