Richtiges Verhalten bei einem Brand

Richtiges Verhalten bei einem BrandRichtiges Verhalten bei einem Brand

Vorgeschichte

Im August 2005 wurde die Berliner Feuerwehr zu einem Brand im Treppenraum eines fünfgeschossigen Wohnhauses gerufen. Bereits wenige Minuten nach Eintreffen konnten die ersten Feuerwehrkräfte den Brand löschen. Dennoch forderte dieser Brand neun Menschenleben, darunter das Leben von fünf Kindern. Sechs Menschen erlitten schwere, zwei weitere leichte Verletzungen. Was war geschehen? Offenbar hatten die tödlich verletzten Menschen in Panik ihre Wohnungen verlassen und versucht, durch den brennenden Treppenraum zu fliehen. Es war die Flucht in den Tod.

Comicstrip "Richtiges Verhalten im Brandfall"

Es wurde festgestellt, dass in weiten Teilen der Bevölkerung, trotz aller bisherigen Aufklärungsbemühungen der Feuerwehr, offensichtlich große Unwissenheit über das richtige Verhalten im Brandfall herrscht.

Unter der Federführung der für den baulichen Brandschutz in Berlin zuständigen Senatsverwaltung für Stadtentwicklung wurde zusammen mit der Firma Fürcho Gestaltung GmbH der Comicstrip "Richtiges Verhalten im Brandfall" in Auftrag gegeben. Vorgabe dabei war, das richtige Verhalten im Brandfall mithilfe von wenigen Bildern und ohne Worte leicht verständlich zu erklären. Der Comic wurde im Auftrag der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung des Landes Berlin in Zusammenarbeit mit Fürcho Gestaltung GmbH erstellt.

Die Datei darf ausschließlich für den persönlichen Gebrauch verwendet werden.

Jede weitergehende Vervielfältigung und Verbreitung bedarf der Genehmigung des Urhebers.