Brand 4 mit erhöhter Alarmstufe, Freiberg, Himmelsleiter

Feuerwehr Stuttgart

16.01.2013, 22:45 Uhr
Brand 4 mit erhöhter Alarmstufe, Freiberg, Himmelsleiter
Erneuter Brandeinsatz in Rehabilitationszentrum

Lage:
Der Integrierten Leitstelle Stuttgart wurde ein Brand im 2. Obergeschoss eines Wohnheimes in Stuttgart-Freiberg gemeldet. Aufgrund des Objektes wurden drei Löschzüge der Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehrabteilung Mühlhausen, zahlreiche Sonderfahrzeuge und Kräfte des Rettungsdienstes alarmiert.
Die erst eintreffende Polizei meldete starke Flammen aus einem Fenster im 2. Obergeschoss.

Maßnahmen:
Von der Feuerwehr wurde umgehend ein Löschrohr von einem Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz in den Brandraum vorgenommen. Das Feuer konnte in kurzer Zeit gelöscht werden.
Parallel wurden umfangreiche Belüftungsmaßnahmen zur Entrauchung durchgeführt.
Sämtliche Bewohner des Wohnheimes wurden in einen gesicherten Bereich geführt und dort vom Rettungsdienst und einem Kriseninterventionsteam medizinisch und psychologisch betreut.
Um einen Einsatz der Rettungskräfte gewährleisten zu können, mussten kurzzeitig die Gleise der Stadtbahnlinie U5 gesperrt werden.

Personenschaden:
Eine Person mit leichter Rauchgasinhalation wurde vom Rettungsdienst ambulant behandelt.

Sachschaden:
Wird durch die Polizei ermittelt

Kräfte Berufsfeuerwehr:
Direktionsdienst
3 Löschzüge der Feuerwachen 2, 3 und 4
1 Löschfahrzeug Feuerwache 1
mehrere Sonderfahrzeuge
1 Großraumrettungswagen

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:
Abteilung Mühlhausen
Gerätewagen Mess Abteilung Hedelfingen
Kommunikationsgruppe Abteilung Degerloch-Hoffeld

Kräfte Rettungsdienst:
Organisatorischer Leiter Rettungsdienst
1 Notarzteinsatzfahrzeug
2 Rettungswagen
1 Leitender Notarzt
1 Schnelleinsatzgruppe

Eingesetzte Geräte:
1 Löschrohr; Belüftungsgerät

zurück | Druckansicht | Datenschutz | RSS | Kontakt | Impressum | Interner Bereich

© Feuerwehr Stuttgart – 2023