Stadtfeuerwehrverband

Der Stadtfeuerwehrverband Stuttgart ist der Zusammenschluss aller in Stuttgart tätigen Feuerwehren. Ihm gehören neben den Mitgliedern der Berufsfeuerwehr, die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt und die Mitglieder der Werkfeuerwehren Daimler AG, Bosch und EnBW sowie Betriebsfeuerwehren an und umfasst etwa 1300 Aktive, inklusive 380 Jugendfeuerwehr- mitglieder.

Aufgaben und Ziele

Durch eine verbesserte und professionelle interne Kommunikation zeigt der Stadtfeuerwehrverband Präsenz vor Ort und sorgt dafür, dass seine Ziele und seine Arbeit vor Ort für den einzelnen Feuerwehrangehörigen transparent und nachvollziehbar werden. Durch aktive Kommunikation und Information stellt der Stadtfeuerwehrverband eine Plattform zur Verfügung und betreibt und fördert damit den Interessen- ausgleich und Erfahrungsaustausch zwischen den Mitgliedern. Die Jugendarbeit und die Förderung qualifizierten Nachwuchses für die Feuerwehr ist ein zentrales Anliegen des Verbandes. Gesellschaftliche Aktivitäten (z.B. Ausflüge, Kameradschaftstreffen, Sportveranstaltungen) sollen durch den Stadtfeuerwehrverband initiiert werden. Der Verband grenzt sich ab zu den fachlichen/operativen Aufgaben der Feuerwehr Stuttgart, ist jedoch nach Feuerwehrsatzung bei allen Regelungen, die die Feuerwehr berühren, zu hören.

Öffentlichkeitsarbeit und Außendarstellung

Durch aktive Presse- und Öffentlichkeitsarbeit definiert der Verband in der Öffentlichkeit ein klares Bild der Feuerwehr und verbessert damit das Image der Feuerwehr insgesamt. Die Arbeit des Verbandes wird für die Öffentlichkeit und die Politik transparent gemacht. Die Außendarstellung des Verbandes wirkt zudem nach innen: Ein gutes Image in der Öffentlichkeit stärkt das Selbstverständnis der Feuerwehren und der Feuerwehrangehörigen. Der Verband ist präsent in der Politik durch Einflussnahme auf politische Entscheidungen im Sinne der Feuerwehr und ist somit ein kompetenter Ansprechpartner für Feuerwehrbelange. Er engagiert sich im Landesverband als Interessenvertretung der Gesamtheit der Feuerwehren in Stuttgart und berichtet hierüber. Der Verband ergreift Partei in Feuerwehrbelangen, verhält sich ansonsten jedoch parteipolitisch neutral.

Internetseite von dem Stadtfeuerwehrverband Stuttgart e.V.