Information für Bewerber*innen (m/w/d)

Informationen für Bewerber

“Teamwork makes the dream work“ – wenn auch Sie zu einem großartigen Team dazugehören und sich spannenden Aufgaben stellen möchten, dann sind Sie bei der Branddirektion der Landeshauptstadt Stuttgart genau richtig.

Es erwartet Sie eine spannende, vielfältige und abwechslungsreiche Tätigkeit. Sie retten, löschen, bergen und schützen die Bürger*innen in Stuttgart und werden dabei immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt.

Ausbildung bei der Feuerwehr

Erfüllen Sie sich Ihren Kindheitstraum und werden Sie Feuerwehrfrau*mann (m/w/d)

Lust bekommen auf eine Ausbildung bei der Feuerwehr? Bei der Branddirektion der Landeshauptstadt Stuttgart gibt es für jeden einen passenden Einstieg, egal ob mit einem Schulabschluss, abgeschlossener Ausbildung oder einem abgeschlossenen Bachelor- oder Master-Studium. Nutzen Sie Ihre Chance und bewerben Sie sich.

Aktuell ausgeschriebene Ausbildungsstellen:

>>> Aktuell sind Stellen für die Ausbildung im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst ausgeschrieben.

>>> weitere Informationen

Bewerbungsablauf:

>>> Link PDF Dokument „Bewerbungsablauf Feuerwehr Stuttgart“-

Video Sporttest (Youtube):

>>> Link Sporttest (Youtube) -

Physische Eignungsfeststellung :

FAQ Ausbildung und Bewerbung :

>>> Link FAQ Ausbildung und Bewerbung bei der Feuerwehr Stuttgart-

• Bitte bewerben Sie sich bevorzugt online. Einen Link zum Online-Bewerberportal können Sie der jeweiligen Stellenausschreibung entnehmen. Bewerbungen per E-Mail werden nicht bearbeitet.
  • Es werden keine Initiativbewerbungen angenommen. Bewerben Sie sich bitte nur auf ausgeschriebene freie Stellen unter Angabe der Bewerbungskennzahl.
  • Bewerbungen richten Sie bitte an

Notfallsanitäter*in:

Realschulabschluss

01.10. jedes Jahr

Stadtoberbrandmeisteranwärter*in:

Abgeschlossene Berufsausbildung

01.04. jedes Jahr

Corina Rohm

Stadtbrandamtmannanwärter / Stadtbrandamtfrauanwärterin:

Bachelor-Hochschulabschluss

01.04. nach Bedarf

Brandreferendar*in:

Master-Hochschulabschluss

01.04. jedes zweite Jahr

Karriere bei der Berufsfeuerwehr

Sie möchten keine Stellenausschreibung mehr verpassen? Registrieren Sie sich doch einfach für den Newsletter der Landeshauptstadt Stuttgart für Stellenangebote.

Bewerbung:

• Bitte bewerben Sie sich bevorzugt online. Einen Link zum Online-Bewerberportal können Sie der jeweiligen Stellenausschreibung entnehmen. Bewerbungen per E-Mail können nicht bearbeitet werden.
  • Bewerbungen richten Sie bitte an
Landeshauptstadt Stuttgart