Berufsfeuerwehr

Dachstuhlbrand in Feuerbach

Die Berufsfeuerwehr von Stuttgart ist mit ihren 542 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine wesentliche Säule beim Schutz der Bürgerinnen und Bürger vor Bränden und öffentlichen Notständen, die durch Unglücksfälle, Einstürze, Naturereignisse und dergleichen verursacht sind.

Als städtisches Amt ist die Berufsfeuerwehr als „Branddirektion“ dem Geschäftskreis III, Referat Sicherheit, Ordnung und Sport (SOS)“, unter der Leitung von Herrn Bürgermeister Dr. Clemens Maier zugeordnet. Amtsleiter und Leiter der Feuerwehr Stuttgart ist Stadtdirektor Dr. Georg Belge.

Die Berufsfeuerwehr nimmt auch die Aufgaben des vorbeugenden und abwehrenden Brandschutzes sowie die der technischen Rettung und des Wasserrettungsdienstes wahr und ist darüber hinaus an der Notfallrettung beteiligt. Daneben hat die Branddirektion auch die Aufgaben einer unteren Katastrophenschutzbehörde zu erfüllen. Ferner führt sie die Aufsicht über die Werkfeuerwehren im Stadtgebiet der Landeshauptstadt.

Die Zahl der insgesamt von der Berufsfeuerwehr Stuttgart geleisteten Einsätze ist von einem stetigen Anstieg des Einsatzaufkommens geprägt. Die Berufsfeuerwehr wird derzeit zu rund 15.000 Einsätzen pro Jahr alarmiert.

Egal um welchen Einsatzauftrag es geht, Stuttgarts Berufsfeuerwehr ist mit ihren Spezialisten und ihrer Ausrüstung innerhalb kürzester Zeit vor Ort, um akute Gefahren für Leib und Leben von Menschen und Tieren abzuwenden. Ihre Ingenieure, Chemiker und Physiker unterstützen die Einsatzkräfte und garantieren höchste Einsatzkompetenz in allen Aufgabenbereichen: Menschenrettung, Brandbekämpfung, Technische Rettung, Wasser- und Höhenrettung, Umweltschutz, vorbeugender Brand- und Gefahrenschutz, Zivil- und Katastrophenschutz sowie Medizinischer Rettungsdienst. Ihre Fahrzeuge, von Löschfahrzeugen über Drehleitern bis hin zu Spezialfahrzeugen wie Kranwagen, Gefahrgut-Gerätewagen, Wasserrettungswagen oder einem mit HighTech ausgerüsteten Messfahrzeug, können die Einsatzkräfte in Leitung und Ausrüstung optimal zur Gefahrenabwehr einsetzen.

Zuverlässig und effektiv erfüllt die Stuttgarter Berufsfeuerwehr ihren Auftrag, das Leben, die Gesundheit und das Eigentum der Bürger der Landeshauptstadt zu schützen!