Brand 2, Zazenhausen, Beim Römerhof

02.02.2013, 06:53 Uhr
Brand 2, Zazenhausen, Beim Römerhof
Gartenhausbrand

Mehrere Anrufer meldeten über den EURO-Notruf 112 einen Brand in einem Gartenhaus. Daraufhin alarmierte die Integrierte Leitstelle Stuttgart die laut Alarm-und Ausrückeordnung vorgesehenen Einsatzkräfte der Berufs-und Freiwilligen Feuerwehr.
Bereits auf der Anfahrt war ein deutlicher Feuerschein zu sehen. Beim Eintreffen der Kräfte stand ein ausgebautes Gartenhaus über zwei Etagen bereits im Vollbrand.

Unverzüglich wurden drei Löschrohre, teilweise unter Atemschutz, im Aussenangriff vorgenommen. Eine Erkundung des Einsatzleiters ergab, dass sich keine Personen mehr in dem Gebäude aufhielten.
Aufgrund der Örtlichkeit musste parallel zu den Löschmassnahmen eine Wasserförderung über lange Wegstrecken aufgebaut werden. Nach ca.45 Minuten konnte dann “Feuer aus” gemeldet werden.
Die Lösch- und Aufräumarbeiten zogen sich jedoch über drei Stunden hin, da mehrere Glutnester abgelöscht und eine Zwischendecke mit Kettensägen aufgemacht werden musste. Anschließend wurde das komplette Gebäude mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.

Personenschaden:
Keiner.

Sachschaden:
Wird von der Polizei noch ermittelt.

Leitungsdienst Feuerwache 4
2 Löschfahrzeuge Feuerwache 4