Brand 3, Mitte, Kronprinzstraße

13.02.2013, 17:43 Uhr
Brand 3, Mitte, Kronprinzstraße
Dehnfugenbrand mit schwierigen Löscharbeiten

Ein Anrufer meldete der Integrierten Leitstelle über den Euro-Notruf 112 eine Rauchentwicklung in einem viergeschossigen Geschäftshaus. Ein Ladengeschäft im Erdgeschoss war verraucht, aus einem Lüftungsschacht im Dachbereich drang Rauch und im ganzen Gebäude war Rauchgeruch wahrnehmbar. Die Ursache hierfür war zunächst unbekannt.

Die Feuerwehr leitete eine umfassende Erkundung ein. Hierbei konnte als Ursache für die Verrauchung der Brand einer Dehnfuge in einer Tiefgarage im ersten Untergeschoss ermittelt werden. Da der Brandherd zwischen zwei Betonelementen nur schwer erreicht werden konnte und die Ausdehnung des Brandes nicht feststellbar war, musste das Innere des Lüftungsschachtes erkundet werden. Hierzu seilte sich ein Höhenretter unter Atemschutz vom Dach aus durch den Schacht ab und suchte ihn mit einer Wärmebildkamera ab. Zeitgleich stiegen von unten weitere Einsatzkräfte unter Atemschutz mittels tragbarer Leitern in den Schacht ein.
Nachdem der Brandherd genauer lokalisiert werden konnte, wurden in drei Geschossen Öffnungen in die Betonwände gebohrt und mittels spezieller Löschgeräte Wasser und ein Netzmittel eingebracht. Daraufhin ließ die Rauchentwicklung rasch nach. Die Nachlöscharbeiten dauerten jedoch noch bis in die Nachtstunden.

Personenschaden:
Keiner.

Sachschaden:
Wird von der Polizei ermittelt.

1 Löschzug Feuerwache 3
1 Messleitfahrzeug
1 Gerätewagen Höhenrettung
1 Leitungsdienst Feuerwache 5 mit Höhenretter vom Dienst
1 Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Atemschutz
1 Kleineinsatzfahrzeug Türöffnen

1 Gerätewagen Logistik Abteilung Weilimdorf

1 Organisatorischer Leiter Rettungsdienst

Eingesetzte Geräte:
Pressluftatmer, Dehnfugenlöschgerät, Höhenrettungsgerät, Wärmebildkameras, Gasmessgeräte. Bohrhammer.