Vom 22. bis 30. Juni 2013 feiern wir in Stuttgart den 11. Landesfeuerwehrtag Baden-Württemberg.

Landesfeuerwehrtag 2013 in Stuttgart

Die Hauptveranstaltung beginnt am Freitag, 28. Juni 2013 und endet am Sonntag, 30. Juni 2013. In diesem Zeitraum sind im Bereich des Schlossplatzes eine große Fahrzeugausstellung, Schauübungen und Bewirtung vorgesehen. Entlang der Königsstraße werden zusätzlich mehrere Informationsstände aufgestellt. Parallel hierzu finden im Neckar-Park mehrere Feuerwehrwettbewerbe statt.
Landesfeuerwehrtage finden alle fünf Jahre statt. Sie sind eine bunte Mischung aus Feuerwehrwettbewerben, Fachtagungen, Festveranstaltungen, Ausstellungen und Mitmachangeboten. Darüber hinaus zeigen die Berufsfeuerwehr und die Freiwilligen Feuerwehren der Bürgerschaft ihr vielfältiges Leistungsspektrum.

Im Jahr 2013 feiern wir zahlreiche Jubiläen:

Zum einen feiert der Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg seinen 150. Geburtstag, 1973 wurde der heutige Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg gegründet und wird somit 40 Jahre alt und unser erster Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg und heutiger Ehrenpräsident, Albert Bürger, wäre in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden. 1863 wurden die Landesfeuerwehrverbände Baden und Württemberg gegründet, welche die Vorgänger des heutigen Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg sind. Ebenfalls 2013 jährt sich die Automobilisierung zum 125. Mal, die unsere Feuerwehreinsätze grundlegend verändert hat. Und zu guter Letzt feiern wir im Jahr 2013 fünfzig Jahre Leistungsabzeichen der Feuerwehr.

Aktuelle Informationen zum Landesfeuerwehrtag erhalten Sie unter www.landesfeuerwehrtag-bw.de und Facebook.