2. Alarm, Süd, Mühlrain

2. Alarm, Süd, Mühlrain
Brand in Mehrfamilienhaus

Lage:
Mehrere Anrufer meldeten über den europaweiten Notruf 112 einen Brand im Treppenraum eines dreigeschossigen Mehrfamilienhauses. Personen befanden sich nicht im Gebäude. Die Integrierte Leitstelle (ILS) alarmierte daraufhin den zuständigen Löschzug der Feuerwache 1 und ein Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuerwache 2.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde festgestellt, dass sich der Brand ausgebreitet hatte und der Treppenraum im Vollbrand stand. Daher wurden die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte alarmiert.

Die Feuerwehr leitete umgehend die Brandbekämpfung ein. Hierbei kamen drei Trupps unter Atemschutz mit zwei Löschrohren zum Einsatz. Über eine Drehleiter wurde ein Wenderohr in Bereitstellung genommen. Um 06:53 Uhr konnte der Einsatzleiter „Feuer aus“ geben, es waren jedoch noch umfangreiche Nachlöscharbeiten erforderlich. Mit Wärmebildkameras wurden Glutnester aufgespürt und abgelöscht.
Abschließend wurde das Gebäude mit Hochleistungslüftern vom Rauch befreit und das Löschwasser mittels Wasser-Staubgut-Saugern aufgenommen.

Personenschaden:
Keiner.