Brand 4, West, Kornbergstrasse

09.05.2013 10:23 Uhr
Brand 4, West, Kornbergstrasse
Wohnungsbrand

Über die Polizei wurde der Integrierten Leitstelle der Feuerwehr und des Rettungsdienstes ein Brand in einem Wohn- und Geschäftshaus in der Kornbergstraße in Stuttgart-West mitgeteilt. Nach Alarmeingang wurde umgehend der zuständige Löschzug der Feuerwache West an die Einsatzstelle entsandt.
Vor Ort brannte es in einer Wohnung im 3. OG. und Brandrauch drang bereits aus einem geöffneten Fenster. Die betroffene Wohnung war verraucht. Der Rauch hatte sich teilweise in den Treppenraum ausgebreitet. Daraufhin wurde vom Einsatzleiter ein weiteres Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuerwache 1 nachgefordert.
Der Bewohner der Wohnung sowie ein Polizeibeamter hatten vor Eintreffen der Feuerwehr vergeblich versucht, mittels Wasser den Brand zu löschen.

Umgehend wurde ein Trupp unter Atemschutz mit einem Löschrohr zur Brandbekämpfung über den Treppenraum in das Gebäude geschickt. Der Bewohner wurde ins Freie gebracht. An der Gebäudefront in der Kornbergstrasse ging eine Drehleiter in Stellung, bereitete ein Wenderohr vor und stellte die Anleiterbereitschaft sicher.
Parallel zu den Löschmaßnahmen wurde das Wohngebäude mit einem Druckbelüftungsgerät und einer ortsfest installierten Rauchabzugsanlage belüftet, um Rauchgase aus der Brandwohnung und dem Treppenraum zu entfernen. Die übrigen Bewohner des Gebäudes wurden von der Feuerwehr informiert und aufgefordert, in ihren Wohnungen zu bleiben. Brandschutt aus der Brandwohnung wurde nach der Dokumentation der Polizei im Freien abgelöscht, um einen Löschwasserschaden an dem Gebäude zu vermeiden.
Zwei verletzte Personen wurden mit Verdacht auf Rauchvergiftung vom Rettungsdienst versorgt und in eine Klinik transportiert.

Löschzug der Feuerwache 2, Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuerwache 1

Organisatorischer Leiter Rettungsdienst (OrgL), 2 Rettungswagen

Brand 4 Kornbergstraße Brand 4 Kornbergstraße Brand 4 Kornbergstraße Brand 4 Kornbergstraße Brand 4 Kornbergstraße Brand 4 Kornbergstraße