2. Alarm, West, Rötestraße

19.05.2013, 03:29 Uhr
2. Alarm, West, Rötestraße
Wohnungbsrand in Mehrfamilienhaus

Eine Anruferin meldete dem Führungs- und Lagezentrum der Polizei einen Brand in einer Wohnung in einem viergeschossigen Mehrfamilienhauses. Die Bewohner hätten die Wohnung bereits verlassen. Die Polizei informierte daraufhin die Integrierte Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst (ILS), welche den zuständigen Löschzug der Feuerwache 2, sowie ein Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuerwache 1 alarmierte.
Noch während der Anfahrt der Einsatzkräfte meldeten weitere Anrufer, dass der Treppenraum verraucht wäre und mehrere Bewohner das Dachgeschoss nicht mehr verlassen könnten. Daraufhin wurde die Alarmstufe durch die ILS erhöht und ein weiterer Löschzug sowie Sonderfahrzeuge entsandt.
Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde ein Wohnungsbrand im zweiten Obergeschoss festgestellt. Die Bewohner hatten das Gebäude bereits verlassen, ein Hund wurde jedoch vermisst.

Die Feuerwehr leitete sofort die Brandbekämpfung durch zwei Trupps unter Atemschutz mit zwei Löschrohren im Innenangriff ein. Parallel hierzu wurde eine Drehleiter in Stellung gebracht und das Gebäude durch weitere Trupps unter Atemschutz abgesucht. Hierbei wurden keine Personen mehr aufgefunden, der vermisste Hund konnte nur noch tot geborgen werden.
Um 03:54 Uhr meldete der Einsatzleiter „Feuer aus“, die Nachlöscharbeiten dauerten noch bis ca. 04:45 Uhr. Hierbei wurde der Brandbereich mit einer Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert und diese abgelöscht.
Abschließend wurde das Gebäude mit einem Hochleistungslüfter vom Brandrauch befreit.
Die verletzten Personen wurden von zwei Notärzten versorgt und vom Rettungsdienst in Krankenhäuser transportiert.

Personenschaden:
6 leicht verletzte Personen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung, darunter 1 Kind

Sachschaden:
Wird von der Polizei ermittelt.

Direktionsdienst
2 Löschzüge Feuerwachen 2 und 1