16.05.2013, LAMD 2013 absolviert Leistungsnachweis

LAMD 2013 absolviert Leistungsnachweis in Technischer Hilfeleistung

Am 16.05.2013 war es soweit. Die Teilnehmer des Grundausbildungslehrgangs der LAMD 2013 (Laufbahnausbildung mittlerer feuerwehrtechnischer Dienst) absolvierten ihren ersten praktischen Leistungsnachweis. Hierbei waren zwei Pkw-Unfälle abzuarbeiten. Bei beiden Übungen waren Personen eingeklemmt und mussten mittels hydraulischen Rettungsgeräts befreit werden. Unter den aufmerksamen Augen einer Prüfungskommission wurden hierbei Rettungstechniken nach neuesten Standards durchgeführt.
Bewertet wurde das praktische Handling, die taktische Vorgehensweise im Trupp, die Schnelligkeit und Sicherheit beim Durchführen der Maßnahmen sowie der Gesamteindruck der geleisteten Arbeit. Nach reichlich Anspannung, schwerer körperlicher Arbeit und höchster Konzentration war der erste Meilenstein erreicht und die Lagen abgearbeitet. Sichtlich erleichtert waren die Auszubildenden nach der Bekanntgabe der Testergebnisse. Die Prüfungskommission war sehr zufrieden und betonte die guten Leistungen sowie das homogene Arbeiten im Team.

Leistungsnachweis Leistungsnachweis Leistungsnachweis Leistungsnachweis Leistungsnachweis Leistungsnachweis