Sondereinsatz, Bad Cannstatt, Stuttgart-Lauf

23.06.2013, 06:00 Uhr
Sondereinsatz, Bad Cannstatt, Stuttgart-Lauf

Der 20. Stuttgart-Lauf wurde ab 6:00 Uhr durch Einsatzkräfte des Sanitätsdienstes, des Rettungsdienstes, des Technischen Hilfswerkes sowie der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr begleitet.

Eine interdisziplinäre Führungsgruppe koordinierte aus der Integrierten Leitstelle Stuttgart den Einsatz.

An der Strecke sowie in vier Unfallhilfsstellen mussten 108 Läuferinnen und Läufer medizinisch versorgt werden. 12 Personen wurden in Stuttgarter Kliniken zur Weiterbehandlung transportiert. Bei den Versorgungen handelte es sich um Sturzverletzungen und Herz-Kreislauf-Problemen.

Insgesamt waren mehr als 200 Einsatzkräfte des Sanitätsdienstes vorsorglich an der Strecke im Einsatz.

Gegen 11:20 Uhr brach im Zieleinlauf ein 24 jähriger Läufer leblos zusammen. Leider waren die Wiederbelebungsversuche von den unmittelbar anwesenden Rettungsdienstkräften und des Notarztes erfolglos.

Die enge Zusammenarbeit zwischen dem Veranstalter sowie der polizeilichen und der nicht-polizeilichen Gefahrenabwehr hat sich bewährt.