Person in Notlage, Bad Cannstatt, Mercedesstraße

21.07.2013, 20:30 Uhr
Person in Notlage, Bad Cannstatt, Mercedesstraße
Feuerwehr rettet Baby aus verschlossenem PKW

Auf einem Parkplatz vor dem Mercedes-Benz-Museum in Bad Cannstatt parkte eine junge Familie ihren PKW. Aufgrund eines technischen Defektes verschloss sich der PKW von selbst.
Im PKW saß das einen Monat alte Baby der Familie. Der PKW war aufgrund der starken Sonneneinstrahlung sehr aufgeheizt. Da auf die Schnelle kein Zweitschlüssel und auch kein Pannenservice herbeigeholt werden konnte, rief der Vater über den Notruf 112 die Feuerwehr um Hilfe.
Die Integrierte Leitstelle der Feuerwehr und des Rettungsdienstes Stuttgart (ILS) alarmiert daraufhin ein Spezialfahrzeug zum Öffnen von Türen der Berufsfeuerwehr und einen Rettungswagen der Werkfeuerwehr Daimler.

Mit Spezialwerkzeug öffneten die Feuerwehrbeamten zerstörungsfrei und binnen weniger Minuten den PKW. Das Kleinkind konnte aus dem überhitzten PKW schnell befreit werden und den überglücklichen Eltern übergeben werden. Zur Sicherheit wurde das Baby von der Rettungswagenbesatzung untersucht, überstand aber die kurze Zeit in dem heißen Innenraum des PKW ohne Schaden. Die junge Familie konnte glücklich die Heimreise antreten.

1 Kleineinsatzfahrzeug der Feuerwache 1 (Süd)

1 Rettungswagen der Werkfeuerwehr Daimler