2. Alarm, Mitte, Sophienstraße

01.08.2013, 01:25 Uhr
2. Alarm, Mitte, Sophienstraße
PKW-Brand in einer Tiefgarage

Eine Person meldete einen Brand in einer Tiefgarage eines Wohn- und Geschäftshauses in der Sophienstraße.
Daraufhin wurde von der Integrierten Leitstelle (ILS) ein Löschzug der Berufsfeuerwehr alarmiert. Noch vor dessen Eintreffen gingen weitere Notrufe ein, in denen von einer starken Rauchentwicklung und mehreren Explosionen berichtet wurde.
Deshalb wurde von der ILS umgehend ein weiterer Löschzug und Sonderfahrzeuge entsandt.

Es wurde sofort damit begonnen das betroffene Gebäude nach Personen zu kontrollieren.
Der PKW-Brand wurde im 1. UG der Tiefgarage lokalisiert. Der Einsatzleiter schickte umgehend zwei Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in die Tiefgarage.
Das Feuer war rasch gelöscht. Aufgrund der starken Verrauchung wurde noch der Abrollbehälter Lüftung nachgefordert. Mit dem Löschunterstützungsfahrzeug (LUF) und mehreren tragbaren Lüftern konnte die Tiefgarage zügig entraucht werden.
Nachdem die Feuerwehr alle angrenzenden Wohnungen kontrolliert hatte, konnten die Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren.

Personenschaden:
Keiner.

Sachschaden:
Wird noch ermittelt.

Kräfte Berufsfeuerwehr: Direktionsdienst
2 Löschzüge Feuerwachen 1 und 2
1 Hilfeleistungslöschfahrzeug Feuerwache 3
1 Messleitfahrzeug
1 Kleineinsatzfahrzeug Türöffnen
2 Wechselladerfahrzeuge mit Abrollbehälter Atemschutz und Lüftung

1 Gerätewagen Messtechnik Abteilung Birkach

1 Organisatorischer Leiter Rettungsdienst