Brand UVA Stufe 1, Mitte, Rotebühlplatz

09.08.2013, 17:09 Uhr
Brand UVA Stufe 1, Mitte, Rotebühlplatz
Brand im Laborbereich einer Apotheke

Über den Notruf 112 wurde der Integrierten Leitstelle der Feuerwehr und des Rettungsdienstes in Stuttgart ein Brand im Laborbereich einer Apotheke am Rotebühlplatz gemeldet. Aufgrund der Lage der Apotheke in einer unterirdischen Ladenpassage wurden umgehend zahlreiche Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr und des Rettungsdienstes alarmiert. Beim Eintreffen brannte eine Apparatur im Labor im hinteren Bereich der Apotheke. Kunden und Angestellte hatten die Apotheke bereits verlassen.

Bereits drei Minuten nach der Alarmierung trafen die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr an der Einsatzstelle ein. Unverzüglich wurde die Verkaufsebene der Haltestelle Rotebühlplatz durch Feuerwehr und Polizei abgesperrt um keine Passanten zu gefährden. Einsatzkräfte der Feuerwehr bekämpften den Brand mit einem Löschrohr und einem Feuerlöscher, so dass bereits um 17:23 Uhr „Feuer aus“ gemeldet werden konnte. Anschließend wurde die Apotheke mit einem speziellen Entlüftungsgerät entraucht. Während des Einsatzes kam es zu leichten Verkehrsbehinderungen und Einschränkungen im Busverkehr im Bereich des Rotebühlplatzes.

Direktionsdienst
2 Löschzüge Feuerwache 1 und 2