Brand 4, Weilimdorf, Holderäckerstraße

12.08.2013, 08:57 Uhr
Brand 4, Weilimdorf, Holderäckerstraße
Brand in einem Bürogebäude

Ein betroffener Mitarbeiter meldete über den europaweiten Notruf 112 eine starke Verrauchung im Flur eines Bürogebäudes. Der Anrufer wurde vom Mitarbeiter der Integrierten Leitstelle Stuttgart aufgefordert, das Gebäude zusammen mit seinen Kollegen zu verlassen. Die Integrierte Leitstelle Stuttgart alarmierte sofort die zugehörigen Einheiten der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr, sowie den zuständigen Rettungsdienst.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich heraus, dass in der Nacht ein Brand in einem elektrischen Betriebsraum im 3.OG entstanden war. Da dieser Brand nachts nicht bemerkt wurde, griff dieser bereits auf die Möblierung im Flur über.

Die ersten eingetroffenen Kräfte erkundeten den verrauchten Bereich unter Atemschutz und installierten einen Rauchschutzvorhang. Gleichzeitig verhinderten weitere Kräfte die Brandausbreitung mit einem Löschrohr auf dem Dach des Bürogebäudes. Da sich der Rauch durch Kabelschächte ausbreitete, öffnete die Feuerwehr die Deckenkonstruktion in verschiedenen Räumen und kontrollierte diese mit der Wärmebildkamera. Anschließend wurde das Gebäude mit einem Messgerät auf Kohlenstoffmonoxid kontrolliert und von der Feuerwehr wieder frei gegeben.

Personenschaden:
1 Person wurde mit Verdacht einer Rauchgasintoxikation ins Krankenhaus gebracht.

Sachschaden:
Gebäudeschaden ca. 100.000 €