MANV 1, Plieningen, Filderhauptstraße

23.08.2013, 10:14 Uhr
MANV 1, Plieningen, Filderhauptstraße
Zehn verletzte Kinder nach Bremsmanöver

Um 10:14 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle (ILS) eine gestürzte Person im Bus der Linie 73 gemeldet. Die ILS alarmierte umgehend einen Rettungswagen. Noch bevor dieser an der Einsatzstelle eintraf, meldete die ersteintreffende Polizei mehrere leicht verletzte Kinder. Daraufhin wurden ein weiterer Rettungswagen und der Organisatorische Leiter Rettungsdienst entsandt.
Die Erkundung der Rettungskräfte ergab, dass sich neben den regulären Fahrgästen auch 62 Kinder und acht Betreuer eines Stuttgarter Waldheims im Bus befanden. Aufgrund eines Bremsmanövers waren mehrere Kinder gestürzt. Hierbei erlitten insgesamt zehn Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren leichte Prellungen, bei zwei von Ihnen bestand zudem der Verdacht auf eine Gehirnerschütterung. Aufgrund dieser Lage wurden weitere Kräfte und ein Großraumrettungswagen nachalarmiert.

Der Rettungsdienst und die Feuerwehr versorgten gemeinsam die zehn verletzten Kinder. Anschließend wurden sie in Kinderkliniken in Stuttgart und Esslingen transportiert.

Personenschaden:
2 mittelschwer verletzte Personen