Verkehrsunfall 3, Feuerbach, Heilbronner Straße

Verkehrsunfall 3, Feuerbach, Heilbronner Straße
Tödlicher Unfall mit Stadtbahn

Lage:
Die Leitstelle der Stuttgart Straßenbahnen AG (SSB) meldete der Integrierten Leitstelle (ILS) einen Verkehrsunfall mit einer Stadtbahn in der Nähe der Haltestelle Friedrichswahl. Ein Fußgänger war beim Überqueren der Gleise von der Stadtbahn erfasst worden und unter die Stadtbahn geraten. Die ILS alarmierte daraufhin umgehend den Löschzug der zuständigen Feuerwache 4, diverse Sonderfahrzeuge und den Rettungsdienst.
Bereits um 22:05 Uhr trafen die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr an der Einsatzstelle ein. Zu diesem Zeitpunkt war die Person unter dem ersten Wagen der Stadtbahn eingeklemmt und lebensgefährlich verletzt.

Die Feuerwehr leitete umgehend die Rettung der Person ein und leuchtete die Unfallstelle aus. Während der Rettung wurde der Patient durch einen Notarzt und den Rettungsdienst medizinisch versorgt. Der Zustand verschlechterte sich jedoch so stark, dass der Patient trotz sofort eingeleiteter Wiederbelebungsmaßnahmen noch an der Einsatzstelle verstarb.
Die Feuerwehr half den Fahrgästen der Stadtbahn beim Aussteigen, anschließend wurden sie mit Bussen weitertransportiert. Für die Dauer des Einsatzes musste der Stadtbahnbetrieb eingestellt werden. Ein Verkehrsmeister der SSB organisierte den Ersatzverkehr.
Der Fahrer der Stadtbahn und betroffene Fahrgäste wurden durch ein Kriseninterventionsteam betreut.
Die Ursache des Unfalls wird von der Polizei ermittelt.

Personenschaden:
Eine tödlich verletzte Person.

Sachschaden:
Kein nennenswerter Sachschaden.