2. Alarm, West, Silberburgstraße

14.10.2013, 01:30 Uhr
2. Alarm, West, Silberburgstraße
Brand in Alten- und Pflegeheim

Über den europaweiten Notruf 112 wurde der Integrierten Leitstelle in Stuttgart ein Brand in der Silberburgstraße gemeldet. Flammen würden bereits aus einem Fenster schlagen. Kurz nach dem telefonischen Notruf lief auch die automatische Brandmeldeanlage des betroffenen Alten- und Pflegeheimes bei der Integrierten Leitstelle ein.
Umgehend wurden zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr, mehrere Sonderfahrzeuge und Kräfte des Rettungsdienstes alarmiert.
Im weiteren Verlauf wurden weitere Atemschutzeinheiten der Feuerwehr, sowie Kräfte des Rettungsdienstes, u.a. der Großraumrettungswagen der Berufsfeuerwehr, alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einheiten der Feuerwehr schlugen Flammen aus einem Fenster im 2. Obergeschoß. Im Eingangsbereich wurde eine leichtverletzte Person angetroffen, die umgehend vom Rettungsdienst versorgt wurde. Mehrere Trupps der Feuerwehr unter umluftunabhängigem Atemschutz drangen mit insgesamt zwei Löschrohren in das Brandgeschoß vor. Weitere Trupps kontrollierten die Stockwerke über dem Brandgeschoß. Ein Löschrohr wurde über eine Drehleiter vorgenommen.
Im vom Brand betroffenen Geschoß wurde eine leblose Person vorgefunden und umgehend durch die Feuerwehr in Sicherheit gebracht. Die Person wurde vom anwesenden Rettungsdienst und Notarzt wiederbelebt und in eine Stuttgarter Klinik transportiert. Während der Löschmaßnahmen wurden die Bewohner aus dem Brandgeschoß und den darüber liegenden Stockwerken zum Teil mit Brandfluchthauben gerettet. Diese wurden in nichtbetroffenen Räumlichkeiten des Alten- und Pflegeheimes im EG gesammelt und durch die Einheiten des Rettungsdienstes medizinisch versorgt und betreut. Insgesamt mussten 10 Personen, davon zwei schwerstverletzte in Stuttgarter Krankenhäuser verbracht werden. Diese wurden allesamt im Großraumrettungswagen der Feuerwehr erstversorgt, gesichtet und dann nach entsprechenden Kriterien in die Kliniken transportiert. Weitere 30 Personen wurden in einer Aula des Pflegeheimes durch Kräfte des Rettungsdienstes und einer Schnelleinsatzgruppe des DRK betreut. 10 Personen konnten im Gebäude verbleiben, weitere 20 Personen wurden mittels eines Busses in ein in der Nähe gelegenes Alten- und Pflegeheim gebracht.
Eine Stunde nach Brandausbruch war das Feuer komplett gelöscht. Die starke Rauchentwicklung im Gebäude machte eine massive Entrauchung mittels mehreren Hochleistungslüftern notwendig.

Personenschaden:
Insgesamt waren 40 Personen im Gebäude, davon konnten 10 Personen im Gebäude verbleiben, 10 Personen mussten in Kliniken transportiert werden, davon 2 schwerstverletzt. 20 Personen wurden in ein nahliegendes Alten-und Pflegeheim verbracht.

Sachschaden und Ursache:
Wird durch die Polizei ermittelt

Direktionsdienst
Löschzüge der Feuerwachen 1 Süd und 2 West, Löschfahrzeuge der Feuerwachen 4 Feuerbach und 5 Filder, Großraumrettungswagen, Sonderfahrzeug Türöffnung, Sonderfahrzeuge Meß- und Atemschutzlogistik

Abteilung Botnang
Meßfahrzeug Abteilung Birkach
Zur Besetzung der entblößten Feuerwache 1:
Abteilung Münster und Hofen

Organisatorischer Leiter Rettungsdienst (Orgl), Leitender Notarzt,
3 Notärzte, 7 Rettungswagen, Schnelleinsatzgruppe

2. Alarm Silberburgstraße 2. Alarm Silberburgstraße 2. Alarm Silberburgstraße 2. Alarm Silberburgstraße