Brand UVA Stufe 1, West, Schwabstraße

Brand UVA Stufe 1, West, Schwabstraße
Kabelbrand in unterirdischer Verkehrsanlage

Lage
Die DB-Notfallleitstelle meldete der Integrierten Leitstelle Stuttgart brennende Bahnschwellen im S-Bahntunnel im Bereich der Haltestelle Schwabstraße.
Die Einsatzkräfte stellten dann vor Ort eine Rauchentwicklung im S-Bahntunnel zwischen den Haltestellen Schwabstraße und Feuersee fest.

Maßnahmen
Die Feuerwehr nahm zur Brandbekämpfung zwei Löschrohre unter Atemschutz in die Tunnelröhre vor. Das Feuer in einem Kabelkanal konnte sehr schnell lokalisiert und gelöscht werden. Die Einsatzkräfte kontrollierten parallel zur Brandbekämpfung die benachbarten S-Bahnhaltestellen “Feuersee” und “Universität” auf eine mögliche Verrauchung hin. Dort waren aber keine Maßnahmen der Feuerwehr erforderlich.

Personenschaden
Zwei Mitarbeiter der Bahn mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung wurden vom Rettungsdienst versorgt.

Kräfte Berufsfeuerwehr
Sechs Lösch- sowie acht Führungs- und Sonderfahrzeuge aller fünf Feuerwachen