Brand 4, Stuttgart-Ost

11.11.2013, 17:33 Uhr, Wohnungsbrand im Hochparterre
Brand 4, Stuttgart-Ost

Lage
Eine junge Frau bemerkte in ihrem Zimmer im Hochparterre eines 10-Familienhauses einen starken Rauchgeruch. Sie fand das Wohnzimmer brennend vor, verließ daraufhin ihre Wohnung, schloss die Tür, und meldete den Brand umgehend über den europaweiten Notruf 112.

Maßnahmen
Die Feuerwehr traf bereits 4 Minuten nach dem Notruf an dem Brandobjekt ein und konnte unmittelbar mit der Brandbekämpfung unter Atemschutz beginnen. Durch den Angriffstrupp wurde umgehend der Treppenraum durch einen Rauchschutzvorhang und einer Überdruckbelüftung rauchfrei gehalten und das Gebäude geräumt.
Zeitgleich wurde mit der Drehleiter eine Anleiterbereitschaft hergestellt. Nach kurzer Zeit konnte der Einsatzleiter „Feuer aus“ geben. Angrenzende Wohnungen mussten geöffnet, kontrolliert und belüftet werden. Die abgehängte Decke des Brandraums musste geöffnet und Glutnester ausgeräumt werden.
Anschließend wurde die Wohnung mit der Wärmebildkamera auf weitere Glutnester kontrolliert. Zudem mussten die durch die Hitze des Brandes zerborstene Fenster mit Holzplatten verschlossen werden.
Die Wohnung ist derzeit unbewohnbar und polizeilich versiegelt. Die Bewohner konnten bei Bekannten unterkommen.

Personenschaden
1 unverletzte Person wurde an den Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung übergeben. Ein Transport in eine Klinik war nicht notwendig.

Kräfte Berufsfeuerwehr
Feuerwache 1: Löschfahrzeug, Türöffner-Fahrzeug
Feuerwache 2: Abrollbehälter Atemschutz
Feuerwache 3: Löschzug