Heimrauchmelder rettet Leben, Nord, Heilbronner Straße

20.12.2013, 17:43 Uhr
Heimrauchmelder rettet Leben, Nord, Heilbronner Straße
Eine schwer verletzte Person

Im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses nahmen aufmerksame Nachbarn das Signal eines „privaten“ Rauchmelders wahr und verständigten über den europaweiten Notruf 112 die Integrierte Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst (ILS). Die ILS alarmierte umgehend den zuständigen Löschzug der Feuerwache 4 (Feuerbach) sowie den Rettungsdienst.
Beim Eintreffen der Feuerwehr war von außen zunächst kein Brand erkennbar. Eine Person hatte sich vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte noch bemerkbar gemacht, meldete sich nun aber nicht mehr.

Die Feuerwehr öffnete die Wohnungstür. Durch verbranntes Essen auf dem Herd war die Wohnung stark verraucht.
Ein Trupp unter Atemschutz nahm sofort die Suche nach der vermissten Person auf. Mittels Drehleiter wurde der zweite Rettungsweg für die im Einsatz befindlichen Kräfte sichergestellt.
Die Person wurde bewusstlos in der Küche liegend aufgefunden und durch die Feuerwehr gerettet.
Außerhalb des Gefahrenbereichs wurde die Person an den Rettungsdienst übergeben und durch diesen medizinisch versorgt. Im weiteren Verlauf wurde die Patientin in ein naheliegendes Krankenhaus eingeliefert.
Abschließend wurde die Wohnung mittels Hochleistungslüfter vom Brandrauch befreit.

Personenschaden:
Eine schwer verletzte Person mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung.

1 Löschzug Feuerwache 4
1 Kleineinsatzfahrzeug Türöffnen Feuerwache 1