Wohnungsbrand, West, Forststraße

10.01.2014, 23:38 Uhr
Wohnungsbrand, West, Forststraße

Lage:

Anrufer meldeten der Integrierten Leitstelle (ILS) über den Europaweiten Notruf 112 einen Brand in der Wohnung in einem Gebäude in der Forststraße.
Die ILS alarmierte daraufhin sofort den Löschzug der Feuerwache 2 (West) und ein Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuerwache 1 (Süd). Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte es in der Wohnung im ersten Obergeschoss eines mehrgeschossigen Wohngebäudes. Das Feuer breitete sich bereits in der Wohnung aus und es bestand die Gefahr der Brandausbreitung ins zweite Obergeschoss.

Die Feuerwehr leitete umgehend die Brandbekämpfung unter Atemschutz im Innenangriff mit einem Löschrohr ein. Parallel wurde mit einem zweiten Löschrohr von außen der Flammenüberschlag ins zweite Obergeschoss verhindert.
Mit einem Hochleistungslüfter wurde das stark verrauchte Gebäude entraucht und mit der Wärmebildkamera die Brandwohnung auf versteckte Glutnester überprüft.
Das gesamte Gebäude wurde mit einem Messgerät auf giftiges Kohlenstoffmonoxid geprüft und freigemessen.
Zwei Bewohner, die sich durch Löschversuche verletzt hatten wurden vom Rettungsdienst versorgt und ins Krankenhaus transportiert.

1 Löschzug und Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Atemschutz der Feuerwache 2,
1 Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuerwache 1
1 Messleitfahrzeug der Feuerwache 4