Brandeinsatz, Stuttgart-Heumaden, Schwarzäckerweg

18.03.2014, 23:46 Uhr
Brandeinsatz, Stuttgart-Heumaden, Schwarzäckerweg
Brand einer Lagerhütte aus Holz 5m x 4m

In der Integrierten Leitstelle Stuttgart gingen trotz der Uhrzeit mehrere Anrufe über den Europanotruf 112 ein, die ein brennendes Holzgebäude im Bereich des Schwarzäckerweges meldeten. Starker Feuerschein zeigten den Einsatzkräften den Weg zur Einsatzstelle.
Vor Ort brannte ein Holzschuppen von 5m x 4m an zwei Außenseiten, welcher als Geräteunterstand und Kleinlager eines Sanitärbetriebes genutzt wurde.

Die insgesamt 34 Einsatzkräfte von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr bekämpften mit bis zu 4 Löschrohren, teilweise unter umluftunabhängigem Atemschutz, im Außenangriff den Brand des Werkstattgebäudes. Dank der schnellen und umfassenden Löschmaßnahmen konnte ein weiteres Übergreifen auf ein benachbartes Schreinereilager sowie eine Garage verhindert werden.
Zur Sicherstellung des Löschwasserbedarfes wurde eine Wasserversorgung aufgebaut und ein Großtanklöschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehrabteilung Plieningen nachgefordert.

Personenschaden:
keiner