Flächenbrand, Stuttgart-Mitte, Unterer Schloßgarten

29.03.2014, 15:14 Uhr
Flächenbrand, Stuttgart-Mitte, Unterer Schloßgarten

Die Integrierte Leitstelle Stuttgart (ILS) wurde durch die Notfallleitstelle der Deutschen Bahn AG über ein Flächenbrand (Gras) entlang der Bahnlinie informiert. Daraufhin wurde der Löschzug der Feuerwache 1 alarmiert.
Nach dem Eintreffen und der Kontaktaufnahme mit dem Notfallmanager der Deutschen Bahn AG, wurde die Einsatzstelle im Unteren Schlossgarten angefahren.

Von der Cannstatter Straße aus fuhr der Löschzug im Bereich der Skulpturengruppe „Rossbändiger“ auf dem Radweg zwischen den Platanen in den unteren Schoßgarten ein. Über eine tragbare Leiter wurde eine Schlauchleitung über den steilen, begrünten Bahndamm bis zu den Gleisen vorgenommen. Zwei Gleise waren vom Notfallmanager der Bahn gesperrt worden. Mit 3000 l Wasser wurde ein ca. 100 m² großer Bahndammbrand im Gleisbereich abgelöscht. Da sich das Feuer nur auf dem Boden ausgebreite hatte, musste die Oberleitung nicht abgeschaltet werden.

Die Höhe des Sachschaden muss von der Bahn noch festgestellt werden.

Feuerwache 1: Leitungsdienst, 2 x Hilfeleistungslöschfahrzeug, Drehleiter

Eingesetzte Geräte: