Zimmerbrand, Stuttgart-Hausen

18.04.2014, 00.36 Uhr
Zimmerbrand, Stuttgart-Hausen

In der Integrierten Leitstelle Stuttgart (ILS) ging ein Anruf des Bewohners ein, dass es in seiner Wohnung im Stuttgarter Stadtteil Hausen brennt. Die Kommunikation gestaltete sich anfangs etwas schwierig, da dieser nur Englisch sprach. Aufgrund des Lagebildes alarmierte diese umgehend einen Löschzug der Feuerwache 4 und den Leitungsdienst, sowie die Freiwillige Feuerwehr (FF) Abteilung Weilimdorf. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, konnte eine starke Verrauchung hinter einer geschlossenen Wohnungstüre wahrgenommen werden.

Die Einsatzkräfte setzten umgehend einen Rauchschutzvorhang, der eine weitere Rauchausbreitung in der Wohnung verhinderte. Paralell wurde ein Löschrohr unter Atemschutz in die Wohnung vorgenommen.
Der Treppenraum und die betroffene Wohnung wurden mit zwei Belüftungsgeräten belüftet.
Sämtliche Räume wurden durch Trupps unter Atemschutz nach weitren verletzten Personen abgesucht. Diese Suche verlief jedoch negativ, so dass nur eine Person mit einer leichten Rauchgasvergiftung verletzt wurde.
Durch den raschen Löscheinsatz der Feuerwehr und das Setzen des Rauchschutzvorhangs konnte eine weitere Ausbreitung des Brandes und ein weiterer Rauchschaden schnell und effektiv verhindert werden.

Personenschaden:
Eine leicht verletzte Person mit Rauchgasvergiftung

Sachschaden:
Ca. 20.000 €

Feuerwache 4: Einsatzleiter und 1 Löschzug.

Freiwillige Feuerwehr, Abteilung Weilimdorf .

Ein RTW